Lohne Familienkreise sammeln Äpfel

Umwelttag der Jungen Gemeinschaft

Ausgestattet mit Gummistiefeln, Eimern, Karren, Leitern und Apfelpflückern ernteten mehr als 60 Kinder, Väter und Mütter aus Lohne, Vechta und Langförden am Sonntag (24.09.) mehr als 1200 Kilogramm Äpfel. Die Junge Gemeinschaft (JG), der katholische Familienverband im Bistum Münster, hatte wieder zum Umwelttag eingeladen. Seit einigen Jahren findet die Aktion jährlich in Kooperation mit dem Naturschutzbund (NABU) in Lohne statt.

Dort pflegt der NABU im Klünpott eine Streuobstwiese mit mehr als sechzig Bäumen mit vielen alten Apfelsorten. Dank der vielen fleißigen Hände war die Arbeit schnell erledigt. Nach rund neunzig Minuten versammelten sich die Familien um drei gut gefüllte PKW-Anhänger. Direkt im Anschluss folgte die Belohnung: Noch während eines Picknicks der Familienkreise wurden vor Ort die ersten Äpfel zu Saft verpresst und durften verkostet werden. Die restliche Ernte wird am Mittwoch von Ehrenamtlichen des Naturschutzbundes (NABU) zu Apfelsaft in Bioqualität verarbeitet.

Zum Ende bot Ludger Frye (NABU) ein weiteres Highlight des Umwelttages. Kinder und Eltern bekamen spannende Einblicke in Flora und Fauna auf dem Gelände. Für begeisterte Kinderaugen und jede Menge Naturschutzwissen sorgte ein Rundgang über das Gelände. Frye berichtete über die Rolle der Schafe beim Naturschutz und ermöglichte es den Familien an nahegelegenen Tümpeln neben Teichlinsen und einem Kammmolch, noch viele weitere Naturschätze zu bergen.

Johannes Hörnemann

Zurück